Thema Pleuellager alle Modelle
Hier wollte ich nochmal das Thema Pleuellager etwas näher beleuchten.
Einige haben es ja schon mit bekommen, wir verbauen jetzt auch Lager von Zubehörherstellern.
Warum ??
Weil die Preise von BMW zuverlässig und regelmäßig nach oben korrigiert werden.
Kleines Beispiel gefällig ? Gerne ! Materialpreis für einen Lagerwechsel an einem M5 V10 Motor liegt aktuell bei knapp 1400,- Euro NUR Material ! (offizielle Preise)
Aus diesem Grund haben wir mal geschaut was wir für Alternativen haben.
Relativ oft zu hören waren Namen wie, King Racing und ACL. Nach etwas recherchieren im Netz und bei befreundeten Betrieben sind wir zu dem Schluss gekommen
dass die Lager der beiden Hersteller offenbar sehr gut funktionieren.
Wir haben uns dann entschlossen zweigleisig zu fahren und dem Kunden die Entscheidung zu lassen ob original oder Zubehör von King Racing oder ACL.
Unsere Empfehlung wäre die folgende:
Bei Fahrzeugen die eher wenig bewegt werden, sagen wir so 4-5 tausend im Jahr und Fahrzeugen die sehr sportlich oder als Tracktool gefahren werden würden wir die Motorsport Variante wählen.
Wenn das Fahrzeug im Alltag gefahren wird, sagen wir etwa 12- 15 tausend im Jahr würden wir die original BMW Version nahe legen.
Da können wir euch aber auch gerne telefonisch beraten.
Im Bild unten könnt ihr mal die verschiedenen Lager am Beispiel eines S54 Motors anschauen.
Die schwarzen Lager sind die Motorsport Variante. Die schwarze Beschichtung ist ähnlich wie bei dem Ölpumpenkolben sehr Widerstandsfähig.
Das silberne Lager ist die original BMW Version.
M5 V10 Ölverlust
Es gibt ein neues Problem am S85 V10 Motor der E60 Baureihe
Wir haben jetzt schon den dritten Fall dieser Art. Deshalb werden wir
jetzt Aktiv und bieten hierfür eine Lösung an.
Das Problem das auftreten kann ist ein undicht werden der äußeren
Vanos Hochdruckleitung. Die innere Leitung erneuern wir in der Regel
beim wechsel der Pleuellager. Über die Jahre kann öffenbar aber auch die
äußere Leitung undicht werden.
Ein massiver Ölverlust ist die Folge, in Verbindung mit der Motorwarnlampe
da die Vanos kein Öl mehr bekommt.
Wenn man weiter fährt riskiert mann einen Motor Totalschaden aufgrund von Ölmangel.
Im Rahmen des Lagerwechsels kann man die Leitung relativ gut tauschen.
Aber auch ohne Lagerwechsel ist es kein Problem.