E46 Coupe Ex M3

Da wir uns mal mit dem Thema SMG im E46 M3 beschäftigen wollten,
haben wir zu dem Zweck einen schönen M3 mit Motorschaden gekauft.
Er hatte das typische Problem mit der durchgebrannten Kopfdichtung.

Geplant waren folgende Arbeiten:
  • Die komplette Überholung des Motors, Stufe 2 – mit Kolben von JE Racing.
    Das Ziel ist es zu testen, ob die Kolben im Serienmotor auch funktionieren.
  • Zum ersten Mal werden wir hier unser SMG Überholkit verbauen und
    ausprobieren. Das Überholkit besteht aus einem neuen Pumpenmotor, Öl,
    Ölzusatz, dem Temperatursensor und einem Relais.
  • Verstärkte Hinterachsbleche sollen verschweißt werden, zudem bekommt
    das Auto Kunststoff-Lager.
  • Beim Hinterachsgetriebe werden wir auch Hand anlegen. Wir planen ein
    überholtes Sperrdifferential zu verbauen.

Aktueller Stand 
  • Motor und Getriebe sind verbaut.
  • Das SMG Kit ist verbaut.
  • Die Bremse vorne ist fertig.
  • Die Bremse hinten ist ebenfalls fertig.
  • Das Lenkrad ist neu bezogen.
  • Ein bisschen Carbon hängt auch schon am Auto.
  • Das Fahrwerk lassen wir vorerst drin, denn es ist ein top Gewinde-
    fahrwerk von Schnitzer.
  • Ein 19 Zoll Radsatz ist montiert.
  • Das Auto bekam ein neues Innenspiegelglass.
  • Ein paar kleinere Verschönerungen sind ebenfalls erledigt:
    schwarze Nieren, andere Blinker und ähnliches ;-)
  • Andere Längslenkerlager hinten.
  • Querlenkerlager vorne.
  • Achsvermessung mit sportlichen Achswerten.
  • Die Bleche an der Hinterachse eingeschweißt
  • Das Differential wurde überholt.

Der Motor ist drin und läuft. Wir haben die große Überholung
gemacht, mit allem, was dazu gehört: neue Kolben, neue Lager, neuer Kettentrieb,
neue Ventilfedern, Vanos Stufe 2, Wasserpumpe, Thermostat, Kaltstartkit von  Vano Tech,
Kopfkanäle bearbeitet, Kopf und Block planen, Zweimassen-Schwungrad,
Kupplung neu und ähnliches.
Das SMG Kit ist verbaut und läuft.
Wir haben bei diesem Auto zum ersten Mal das SMG Kit
verbaut, um etwas Erfahrung im Bereich der SMG Getriebe
zu sammeln. Aktuell haben wir es an dem originalen Platz
eingesetzt. Eventuell verlegen wir es noch in den „Batteriekasten“.
Das steht aber noch nicht fest.
Die Bremse vorne funktioniert. Wir haben etwas
Neues probiert und die Bremsanlage vom M4 adaptiert.
Wenn sie gut funktioniert, werden wir sie vom TÜV begutachten
lassen und sie in unsere Angebote mitaufnehmen. 

Die Bremse hinten ist auch montiert. Hier haben wir einen Mix
aus Brembo Sätteln und M3 Scheiben verbaut. Die Bremsscheiben
und Handbremsbeläge sind ebenfalls neu. All das sollte eintragungs´fähig
sein und ist so – eventuell auch mit der bekannten
6 Kolben Performance Bremse – auch vorne fahrbar.
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